Was bedeutet das?

Prophylaxe ist die Vorbeugung von Zahnerkrankungen und die Vermeidung von Komplikationen bei bereits bestehenden Erkrankungen.
Wir ermutigen die Patienten in präventive Techniken zu investieren, die wesentlich kostengünstiger sind als eine Behandlung.

KONTAKT UNS

Prophylaktische Behandlungen

Mundhygiene

Richtiges Zähneputzen und zusätzliche, an den jeweiligen klinischen Fall angepasste Hygienetechniken, sind die wichtigsten Prophylaxemethoden.

Wir klären die Patienten auf und verfolgen die Fortschritte regelmäßig von Sitzung zu Sitzung.

Ernährungsumstellung

Bei einer zahnärztlichen Beratung kann der Zahnarzt verschiedene Ernährungsfehler feststellen, die zu Karies und chemischen Erosionen führen können. Eine bloße Behandlung ohne Korrektur der Ernährungsgewohnheiten kann zu einem Rückfall führen.

Protetica - Proteze Dentare Complexe

Zahnsteinentfernung

Zahnstein ist der Hauptfaktor für die Entstehung von Zahnfleischentzündungen und Parodontalerkrankungen. Es hält die Entzündung im Zahnfleisch aufrecht, was im Laufe der Zeit zu Zahnfleischrückgang und Knochenabbau führt, was wiederum Empfindlichkeit und Lockerung der Zähne verursacht. Unsere Fachkräfte entfernen den Zahnstein mit einem modernen Ultraschallgerät. Die vom Gerät erzeugten Vibrationen bewirken, dass sich die Zahnsteinstücke von der Oberfläche lösen, ohne die Zahn- oder Zahnfleischstrukturen zu beschädigen.

Zahnpolitur

Das professionelle Bürsten erfolgt mit einer speziellen elektrischen Rundbürste und einer grobkörnigen Paste. Dieses Verfahren ist “vergleichbar” mit dem Zähneputzen zu Hause mit einer elektrischen Zahnbürste.

Zahnfluoridierung

Am Ende der Prophylaxesitzung wird ein fluoridhaltiges Schutzgel auf die Zahnoberflächen (innen und außen) aufgetragen.

Air-Flow

Es handelt sich um ein prophylaktisches Manöver, das eine vollständige professionelle Hygiene nach dem Zähneputzen und der Zahnsteinentfernung ermöglicht. Das Verfahren wird mit einer Maschine durchgeführt, die einen Luft-, Wasser- und Pulverstrahl mit sehr hohem Druck erzeugt. Dieser Strahl wird auf die Zahnoberflächen sowie auf die interdentalen und subgingivalen Bereiche gerichtet, die für das manuelle Bürsten unzugänglich sind.

Regelmäßige Inspektionen

Je nach dem Krankheitsbild des Patienten wird empfohlen, alle 3-6 Monate zu einer Kontrolluntersuchung zu kommen. Je früher eine Zahnerkrankung erkannt wird, desto einfacher und kostengünstiger ist die Behandlung.

Präventive Versiegelung

Die Versiegelung von Spalten und Fissuren ist ein Verfahren, das die Entstehung oder das Fortschreiten von Karies verhindern soll. Das erhöhte Kariesrisiko ist auf die Form der Rillen zurückzuführen, die es den Zahnbürsten nicht ermöglichen, Speisereste und Mikroorganismen vollständig zu entfernen. Deshalb werden diese Rillen mit einem speziellen Material gefüllt.